Das dem Univ.-Lehrgang „Web & Mobile Media Design, MSc 2“ (Lehrgangsleitung: Klausjürgen Heinrich) entstammende Team-Projekt „history.first“ ist am 19. November 2019 im Rahmen der feierlichen Verleihung des tecnet | accent Innovation Awards 2019 an der Donau-Universität Krems mit dem erstmals vergebenen Würdigungspreis ausgezeichnet worden. Die von tecnet equity und accent-Gründerservice gestifteten Preise wurden in Anwesenheit von Niederösterreichs Landesrätin Petra Bohuslav und dem Rektor der Donau-Universität Krems, Friedrich Faulhammer, von den Geschäftsführern der die Preise stiftenden Unternehmen, Doris Agneter für die tecnet equity NÖ Technologiebeteiligungs-Invest GmbH und Michael Moll für die accent Incubator GmbH, vergeben.
Abgesehen von Michaela Mitterholzer-Sluka und Martin Nowak gehörten der history.first-Projektgruppe die Studierenden Mario Haslinger, Sladjan Jankovic, Bettina Pötscher, Christoph Scharwitzl, sowie Michael Wagner an. Auftraggeber des Projektes war das „Forschungsnetzwerk Interdisziplinäre Regionalstudien“ (first), vertreten durch Edith Blaschitz.
„history.first“ vermittelt als Web-Plattform anhand ausgewählter Beispiele in allgemein verständlicher, multimedialer und interaktiver Form niederösterreichische Regional- und Zeitgeschichte und bietet Nutzer_innen – nach redaktioneller Prüfung – die Möglichkeit, eigene Text-, Ton- oder (Bewegt)Bild-Inhalte auf die Plattform hochzuladen.