Am 30. August 2019 präsentierte eine Projektgruppe des Lehrgang „Web and Mobile Media Design, MSc 2“ (Leitung: Klausjürgen Heinrich) der Donau-Universität Krems die neue Science-to-Public-Plattform history.first-research.ac.at.
Im Auftrag des Forschungsnetzwerkes Interdiszplinäre Regionalstudien (first) realisierte die Studierendengruppe, bestehend aus Mario Haslinger, Sladjan Jankovic, Michaela Mitterholzer-Sluka, Martin Nowak, Bettina Pötscher, Christoph Scharwitzl und Michael Wagner, ein Webprojekt, das die aktuellen Forschungsergebnisse der first-Forschungsverbünde „Migration“ und „Ernährung und soziale Ungleichkeit“ der interessierten Öffentlichkeit kommuniziert. Ziel ist es, (Zeit)Geschichte anhand lokaler wie zeitlicher Detailaspekte transparent und (be)greifbar zu machen.
Ausgehend von einem inhaltlichen Konzept, das von Edith Blaschitz (first-Netzwerkmanagement) entwickelt wurde, setzten die Studierenden ein Webprojekt um, das die Forschungsergebnisse allgemein verständlich und multimedial veranschaulicht. Die Website bietet ein stringentes Informationsmanagement und ein ‚aufgeräumtes‘, auf markante visuelle Anziehungspunkte konzentriertes, User Interface Design. Damit verbinden sich aktuelle Forschungsresultate mit State-of-the-Art-Web-Design und -Technologien. Die Inhalte können jederzeit mit User-generated Content ergänzt werden.
Primäre Zielgruppe sind Schüler*innen der AHS-/BHS-Oberstufe, entsprechendes Lehrpersonal, alle an Regionalgeschichte interessierten Personen sowie – für eine erste allgemeine Orientierung – Fachwissenschaftler*innen bzw. Studierende.
Info:
https://history.first-research.ac.at
Infos zum Lehrgang „Web and Mobile Media Design, MSc“:
https://www.donau-uni.ac.at/wmmd