Auftakt-Event der Science Academy
Am 31. August fand das Auftaktevent der Science Academy Niederösterreich im Regierungsviertel in St. Pölten statt, das über 110 Teilnehmer_innen der Science Academy die Möglichkeit gab, die Lehrgangsleiter_innen kennenzulernen und sich untereinander erstmals zu treffen.
Wissenschafter_innen des „Forschungsnetzwerks Interdisziplinäre Regionalstudien (first)“ entwickelten im Rahmen der Science Academy den Lehrgang „Geschichte und Kultur“. Gemeinsam mit einem wissenschaftlichen Team aus Geschichte, Archäologie, Kunstgeschichte, Kultur- und Sozialwissenschaften werden sich die Jugendlichen anhand von Themen wie Kleidung, Wohnen, Ernährung, Ressourcen, Arbeit und Freizeit mit den menschlichen Lebensräumen befassen und aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen wie Religion und Ethik, Politik und Ideologien, Gewalt und Krieg oder Mobilität und Migration analysieren.
Lehrgangsleiterin ist Tina Frischmann vom Institut für jüdische Geschichte Österreichs.
Die Science Academy Niederösterreich ist ein neues außerschulisches Vermittlungsprogramm für „neugierige und motivierte“ Jugendliche ab 14 Jahren. Neben dem Lehrgang „Geschichte und Kultur“ werden noch die Lehrgänge Biotechnologie, Weltraum, Medien und Mediennutzung und Smart World angeboten.
Das erste Semester der Science Academy startet am 21. September. Insgesamt erstreckt sich die Science Academy über vier Semester. Pro Monat gibt es einen Workshop und im Sommer zusätzlich eine Sommerblockwoche.
Weitere Infos:
http://www.noe.gv.at/noe/Wissenschaft-Forschung/Science_Academy_Niederoesterreich.html